Street Art – Kunst / Vandalismus / Kommerz

Kill Em All

Oft sind es die kleinen Dinge, die einen erfreuen. Ein dezenter Sticker oder ein gut platziertes Graffiti sorgt so bei mir oft für einem Schmunzler, wenn ich einmal wieder Eines entdeckt habe. Um diese zu entdecken muss man jedoch mit offenen Augen durch die Straßen laufen. Anders als stumpfer Vandalismus, drängen sich diese Werke nicht auf. Technisch und künstlerisch bewegen sie sich oftmals auf einem hohen Niveau. Wenn man diese Kreationen dann noch „Kunst im öffentlichen Raum“ anstatt „Street Art“ nennt, klingt es für die meisten auch nicht mehr evil. Eine Stadt wie Berlin wäre ohne seine vielen Aufkleber, Graffitis, Poster und Mini-Installationen deutlich farbloser.

Aber da selbst die subversivsten und anarchistischsten Ideen vermarktet werden, haben auch verschiedene Unternehmen diese Stilmittel für sich entdeckt. So haben Adidas, Nike und Sony groß angelegte Marketingaktionen durchgeführt. Auch haben einige Künstler schon Einzug in den Kunstmarkt erhalten. Trotz allem Kommerz sind es die liebevoll hergestellten Unikate, die es zu beachten gilt. Da die Unterscheidung zwischen Werbung, Vandalismus und Kunst vielen schwer fällt, muss man diese Werke erst für sich entdecken. Also Augen auf beim Stadtdurchlauf!